Kasse füllen statt Klasse sichern

Was Borussia Dortmund (BVB) im Derby gegen Schalke 04 kann, das kann Rot Weiss Ahlen (RWA) umso besser. Das dachte sich Ahlen-Trainer Marco Antwerpen beim Liga-Spiel gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. Statt vor dem Westfalenpokalhalbfinale mit voller Kapelle anzutreten, setzte Übungsleiter Antwerpen, wie BVB-Coach Thomas Tuchel vor dem Europa-League-Viertelfinale gegen den FC Liverpool, auf die Stärke seiner Ersatzspieler. Das Ergebnis: In der Liga gab es die höchste Niederlage (1:4) der Saison. Im Pokal jedoch machte Ahlen den Einzug in das Finale perfekt. Also alles richtig gemacht?

Bei den Fans gehen die Meinungen auseinander. Angesichts des immer noch nicht feststehenden Klassenerhalts wird im Fanforum unter anderem vom User „Onklifiziert“ kritisiert, dass das Ligaspiel fahrlässig hergeschenkt wurde. Über 100 Fans haben die Reise nach Düsseldorf mit angetreten und erlebten eine RWA-Elf, die über die 90 Minuten nicht richtig ins Spiel fand. Der User „Onklifiziert“ vermisste ein Team auf dem Platz, das sich gegen die Niederlage gewehrt hat. RWA-Trainer Marco Antwerpen nimmt seine Spieler in Schutz. Nach zahlreichen englischen Wochen musste er dem einen oder anderen Spieler eine Pause gönnen.

Angesichts der immer noch andauernden Insolvenz überwiegt bei den Fans ohnehin die Freude über den Einzug in das Westfalenpokalfinale. Nur ein Sieg fehlt der Antwerpen-Elf jetzt noch für die DFB-Pokal-Qualifikation und dem damit verbundenen Geldregen von rund 150.000 Euro. In seinen letzten acht Begegnungen als Ahlen-Trainer will Marco Antwerpen den Fans noch zwei Geschenke machen: den Klassenerhalt in der Regionalliga und den Pokalsieg im eigenen Stadion. Und wer weiß: Vielleicht kommt mit dem Ende der Planinsolvenz noch das dritte Geschenk oben drauf. Nach Aussagen des Insolvenzverwalters Michael Mönig wird sich all das in den nächsten Wochen entscheiden. Spätestens dann werden die Fans Marco Antwerpen die Rotationsspielereien verziehen haben. Denn besser rotiert als BVB-Coach Thomas Tuchel hat er trotzdem. Tuchel schied schließlich mit seinem Team gegen den FC Liverpool aus der Europa League aus.

Michael Bieckmann Verfasst von

– selbständiger Fotograf mit einer Liebe zum Schreiben –