Studieren, wo andere Urlaub machen

Der 15. JadeWeserPort-CUP in Wilhelmshaven neigt sich dem Ende entgegen. Zum Ausklang der Traditionssegler-Regatta findet am vorletzten Abend das Feuerwerk am Bontekai statt. Für das Auge ist das eine Genugtuung. Ich schaue mir das Himmelspektakel abseits der Menschenmengen an und nehme mit meiner Kamera hinter der Kaiser-Wilhelm-Brücke Platz.

Neben mir haben sich noch drei weitere Fotografen mit ihrem Stativ auf die Lauer gelegt, um eindrucksvolle Langzeitbelichtungen einzufangen. Bei Meeresrauschen und knallenden Feuerwerkskörpern bleiben jetzt knapp 15 Minuten Zeit, um bleibende Erinnerungen festzuhalten. Für mich ist es das dritte Feuerwerk, das ich als Student in Wilhelmshaven miterlebe – und für mein fotografisches Auge ist es zugleich das beeindruckendste.

Michael Bieckmann Verfasst von

– selbständiger Fotograf mit einer Liebe zum Schreiben –